Was tut der BDB?
Der BDB setzt sich für seine Mitglieder bei berufspolitischen Fragen ein. Im Bereich des Studiums waren dies in den letzten Jahren vor allem Forderungen bezüglich der Bachelor- und Masterstudiengänge.

 

Der BDB hat gefordert, dass der erste berufsqualifizierende Abschluss ein mindestens achtsemestriges Studium sein muss, da kürzere Studiengängen nach den Architektengesetzen der Länder nicht berufsqualifizierend sind! Inwieweit die sechssemestrigen Studiengänge von den Ingenieurkammern für das volle Bauvorlagerecht anerkannt werden ist noch fraglich.

 

Die Bedenken und Hinweise des BDB wurden bei der Umsetzung nicht ausreichend berücksichtigt. Fakt ist, dass die sechssemestrigen Bachelorstudiengänge eingeführt wurden und dass diese für Architekten nicht berufsqualifizierend sind! Der BDB hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Schüler und Studenten darüber zu informieren, dass der Masterabschluss der derzeit einzige berufsqualifizierende Abschluss ist. Hierzu haben wir unter anderem umfangreiche Informationen an die Agentur für Arbeit gegeben.

 

Die Studenten des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.